Schattenstaub: Die Suche
Sam Feuerbach, Mira Valentin, Greg Walters


Autor: Sam Feuerbach, Mira Valentin, Greg Walters

Titel: Schattenstaub: Die Suche

ISBN-13: 978-3947515622

Kaufen bei: Amazon

Endlich die Fortsetzung des ersten Bandes

Im ersten Band haben die Protagonisten zueinander und zu ihrer Aufgabe gefunden. Im zweiten Band geht die Geschichte weiter. Die Protagonisten müssen die Kinder finden und die Welt retten.
Natürlich geht das nicht ohne Probleme über die Bühne. Dazu sind die Charaktere zu vielschichtig, zu unterschiedlich und zu eigen.
Während im ersten Band jeder Protagonist ein Einzelkämpfer war, wachsen die drei im zweiten Band zusammen. Einer für alle und alle für einen, könnte ihr Wahlspruch sein. Sie geraten in ausweglose Situationen, in denen klar wird: Nur zusammen sind sie stark.

Ich fand am zweiten Band faszinierend, dass die Vorgeschichte der einzelnen Protagonisten näher beleuchtet wird. Die Charaktere werden dadurch greifbarer und die Handlungen nachvollziehbarer. Sie haben alle Schwächen, aber durch die Auseinandersetzung mit ihren Schwächen und dem Zusammenhalt untereinander werden sie stärker und entwickeln sich weiter. Das ist vielleicht die Botschaft hinter der Geschichte: Du kannst Fehler im Leben machen, aber diese Fehler lassen dich auch wachsen, wenn du es zulässt. Und du brauchst Freunde im Leben, oft kommen die Freunde unverhofft, oft sind sie unterschiedlich, immer haben sie Ecken und Kanten. Aber sie machen dich stärker.

Natürlich ist das nur ein Aspekt der Geschichte. Und natürlich verstehen die Autoren ihr Handwerk und verlieren den anderen Aspekt nicht aus den Augen: die Rettung der Welt. Es gibt neue faszinierende Ort und überraschende Wendungen, die Raum für Spekulationen lassen. Und auch einen gemeinen Cliffhanger, der die Wartezeit für den dritten Band lang werden lässt.

Ich war schon beim ersten Band ein Fan der Zusammenarbeit der drei. Der zweite Band hat mich vollends überzeugt, dass die Zusammenarbeit der drei eine gute Entscheidung ist. Ich freue mich auf alle Fälle schon auf den nächsten Band und kann euch die Reihe nur empfehlen.  


 
 
 
Instagram